DIE SCHATTEN VON BRÂNCUȘI

Aleksandra Kolodziejczyk und Karl Wratschko, 2024
Serie aus 9 Silbergelatine Prints

In welcher Beziehung steht der Schatten zur Skulptur? Er liegt außerhalb des Kunstwerks und ist doch mit ihm verbunden. Je nach Zusammenstellung der Plastiken, Lichtverhältnis und Hintergrund wandeln sich die Schatten in ihrer Ausformung, werden mehr oder weniger sichtbar, überlagern sich und bringen so verschiedene Grauabstufungen hervor. In ihnen abstrahieren sich die Skulpturen auf ihre Grundform und erhalten eine Ausdrucksweise, die wandelbar und somit vergänglich ist im Vergleich zur Materialität der schattenwerfenden Objekte. Können wir die Schatten getrennt von den Kunstwerken betrachten? Eröffnen sie uns eine neue Rezeptionsästhetik? Bleibt die künstlerische Eigenart der Objekte in ihnen erkennbar und gelten Autor*innenrechte auch für die Schatten von künstlerischen Werken?

Die analogen Fotografien wurden 2024 in einer Ausstellung über das Werk des Bildhauers Constantin Brâncuși (1876-1957) im Centre Pompidou in Paris gemacht.

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